Photostories

Basically here are collected photostories and -series, but not only – this section is to describe some photoprojects, fulfiled ideas etc.

PopFest 2019

The Popfest is a festival for innovative pop music by Austrian musicians and bands. The Festival is held annually since 2010 in Vienna. For four days, 70 performances around Vienna’s Karlsplatz, open-air and indoor, give an impression of the diversity of the Austrian pop music scene.

Official website: popfest.at
Radio FM4 report: fm4.orf.at/stories/2988999/
Location: Vienna, Austria

The Encounter

I made this photo story in 2017 shortly after the short film “Are You Still With Me?”. As the sequel. The video is about 2 best friends meeting a girl, Sarah. Now they are “3 best buddies” and hang out very often together. Both boys are now in love with Sarah. But Sarah can’t choose between them, and changes from the Axel, with whom they were shortly together, to Daniel. The friendship ends.

The work on this project was very exciting for me. Re-assemble the team, organize the trip to Riga, where we were allowed to take pictures of the surgery, and of course the surgery itself.

The events in the Photostory happen in a small town where all three protagonists live. One year has passed since the events described in the film. Sarah is now with Daniel, they live together and have no contact with Axel. But one day an accident happens and two former friends meet again.

Axel: Roman Hemetsberger
Daniel: David Lehmann
Sarah: Angelina Marsch

Ort: Lettland, Riga

Closeness

I wanted to do this foto-serie for a long time. Above all, I wanted to practice with mask and blood effects. And indeed, I was very involved during the photoshooting – when I cleaned my apartment after that, I found the blood even on the ceiling!

As for the story – it’s really simple and tells us about closeness and jealousy. A young woman is in the relationship. It all seems to be serious, but one day she comes home early and … Well … I understand that the man behaved very badly, but our protagonist is really overly jealous!

Models: Noémie Aufragne, Onur Kar
Location: Berlin

Film developing

With the appearance of digital photography, which makes it much easier to get high-quality images, the classic film began to die. But in fact exactly the analog photography bring the photographer not just to make as many photos as possible, but bring them to think about a frame and analyse every single detail in it. I love this approach and from time to time take pictures with my old analog camera. However, I must confess, that I only recently learned this fascinating process entirely and instead to give my negativ to developing unit, I have closed in a darkroom and finally experienced this almost magical feeling when you drop your photo paper in a developer. And only after that I realised, what the analog photography exactly is. Here you can see the results of my experiment.

Marie

Reworking of the classic literary works XIX – early XX century about the fate of the homeless, drug addicts and prostitutes.

A young naive woman comes in a big city. She is filled with dreams of a better life. The reality is quite different. After she has not found a job, to survive she is forced to work as prostitute. This life leads our protagonist to drugs and completely destroy she as a person. The story criticizes modern society where a man is simply an instrument to profit – his hopes and dreams are of no real worth.

Models: Marie Darme, Olga Fjodorova
Location: Berlin

The photostory was captured on Fujichrome Provia 400X slides and wasn’t digital edited.

Müllkunst

Photostory about an artist, who has created a work from trash. First the society despises the artist. But after the story about her in a Magazine, the same society admires she. The story should show shallow judgments of society over men.

Models: Marie Darme, Olga Fjodorova, Yannick Pitouis
Location: Berlin

The photostory was captured on Fujichrome Provia 400X slides and wasn’t digital edited.

Fotogeschichten

Meistens werden hier Fotogeschichten und Fotoserien gesammelt, aber nicht nur – hier werden auch die Fotoprojekten, realisierten Ideen usw. beschrieben.

PopFest 2019

Das Popfest ist ein seit 2010 jährlich in Wien stattfindendes Festival für innovative Popmusik österreichischer Musiker und Bands. Vier Tage lang geben 70 Acts rund um den Wiener Karlsplatz, sowohl open-air als auch indoor, einen Eindruck von der Vielfalt der österreichischen Popmusik-Szene.

Offizielle Internetseite: popfest.at
Radio FM4 Bericht: fm4.orf.at/stories/2988999/
Ort: Wien, Österreich

Die Begegnung im Schmerz

Diese Fotogeschichte habe ich im Jahr 2017 kurz nachdem Kurzfilm “Are You Still With Me?” als die Fortsetzung gemacht. Im Video geht es um 2 besten Freunden, die ein Mädchen, Sarah, treffen. Nun sind sie “3 beste Kumpels” und hängen sehr oft zusammen rum. Beide Jungs sind nun in Sarah verliebt. Die Sympathie von Sarah wechselt sich aber vom Axel, mit wem sie kurz zusammen waren, zum Daniel. Die Freundschaft beendet sich.

Die Arbeit an diesem Projekt war für mich sehr spannend. Das Team wieder zusammensetzen, die Reise nach Riga, wo wir die OP fotografieren dürften, organisieren, und natürlich selbst die OP.

Das Geschehen in der Fotogeschichte passiert in einer kleinen Stadt, wo alle drei Protagonisten wohnen. Ein Jahr ist seit den im Film beschriebenen Ereignissen vergangen. Sarah ist jetzt mit Daniel, sie wohnen zusammen und haben kein Kontakt mit Axel. Aber eines Tages passiert ein Unfall und zwei ehemalige Freunde treffen sich wieder.

Axel: Roman Hemetsberger
Daniel: David Lehmann
Sarah: Angelina Marsch

Ort: Lettland, Riga

Nähe

Ich wollte schon seit langem diese Fotoserie machen. Vor allem wollte ich mit Maske und Bluteffekten üben. Und tatsächlich war ich während des Fotoshootings sehr engagiert – als ich danach meine Wohnung aufräumte, habe ich das Blut sogar an der Decke gefunden!

Bezüglich der Geschichte – sie ist echt einfach und erzählt von der Nähe und Eifersucht. Eine junge Frau ist in der Beziehung. Es scheint alles ernst zu sein, aber eines Tages kommt sie früher nach Hause und… Tja… ich verstehe, dass der Mann sich sehr schlecht benahm, aber unsere Protagonistin ist schon wirklich übereifersüchtig.

Modells: Noémie Aufragne, Onur Kar
Ort: Berlin

Filmentwicklung

Mit der Erscheinung der digitalen Fotografie, mit der es viel einfacher geworden ist, die qualitativ hochwertige Bilder zu bekommen, begann der Film zu sterben. Aber meiner Meinung nach genau die analoge Fotografie zwingt den Fotograf nicht einfach so viel Bilder wie möglich zu machen, sondern bei der Aufnahme über jedem Bild zu denken und jedes einzelnes Detail zu analysieren. Ich liebe dieses Verfahren und von Zeit zur Zeit nehme die Bilder auch auf meine alte analoge Kamera auf. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur von kurzem diesen Prozess vollständig gelernt habe, und anstatt die Negativen für die Entwicklung zu abgeben, habe ich selbst in einem dunklem Raum gearbeitet. Und nur dann erlebte ich schließlich diese fast magische Gefühl, wenn Sie Ihre Fotopapier entwickeln, und habe verstanden, was die analoge Fotografie tatsächlich ist. Hier sehen Sie die Ergebnisse meines Experimentes.

Marie

Umarbeitung der klassischen literarischen Werke XIX – Anfang XX Jahrhundert, die über die Schicksale der Obdachlosen, Prostituerten und Drogensüchtigen erzählten, in unserer Zeit.

Eine junge naive Frau kommt in eine große Stadt. Sie ist mit den Hoffnungen auf ein besseres Leben erfüllt. Die Wirklichkeit ist aber ganz anders. Nachdem sie keine Arbeit gefunden hat, ist sie gezwungen als Prostituerte arbeiten, um ihres Überleben zu versorgen. Dieses Leben führt unsere Protagonistin zu den Drogen und völlig zerstört sie als einen Mensch. Die Geschichte kritisiert moderne Gesellschaft, wo ein Mensch einfach ein Instrument zu profitieren ist – seine Hoffnungen und Träume kosten nichts.

Modells: Marie Darme, Olga Fjodorova
Ort: Berlin

Die Fotogeschichte wurde auf Diapositiven Fujichrome Provia 400X aufgenommen und digital nicht bearbeitet.

Müllkunst

Die Geschichte erzählt uns über eine Künstlerin, die aus Müll ein Kunstwerk 53.200 Euro wert gemacht hat. Es wird auch verschiedenes Verhältnis der Gesellschaft zur Protagonistin gezeigt. Zuerst geringschätzt die Gesellschaft sie. Nachdem aber ein Artikel über die Protagonistin geschrieben wurde, dieselben Leute bewundern sie. Die Geschichte sollte flüchtige Urteile der Gesellschaft über die Menschen zeigen.

Modells: Marie Darme, Olga Fjodorova, Yannick Pitouis
Ort: Berlin

Die Fotogeschichte wurde auf Diapositiven Fujichrome Provia 400X aufgenommen und digital nicht bearbeitet.